„Innere Zahnverfärbung“ ist ein anderer Begriff für die interne Zahnverfärbung. Gemeint sind Verfärbungen, die nicht an der Oberfläche, sondern tiefer im Zahn auftreten. In diesem Fall kann auch keine professionelle Zahnreinigung die Zähne weißer machen. Die unerwünschten Verfärbungen liegen unterhalb der Zahnoberfläche und können nur durch ein professionelles Bleaching aufgehellt werden.
Während sich externe Verfärbungen oft auf falsche Ernährungs- und Lebensgewohnheiten zurückführen lassen, sind solche inneren Verfärbungen auf ganz unterschiedliche Ursachen zurückzuführen:
Wer unter Zahnverfärbungen leidet, sollte einen Termin in unserer Praxis Zahnärzte Dres. Ivanovas Ravensburg vereinbaren. Bis auf spezielle Ausnahmen (bestimmte Erkrankungen, Schwangerschaft usw.) können sich Betroffene sehr oft bedenkenlos die Zähne aufhellen lassen.
Wer sich kurzfristig hellere Zähne wünscht, ist unter Umständen mit einer professionellen Zahnreinigung(PZR) gut beraten. Hierbei werden Zähne und Zahnfleisch nicht nur gereinigt, auch unschöne Verfärbungen werden entfernt. Ob die PZR zur Aufhellung der Zähne jedoch überhaupt infrage kommt, hängt zunächst von der Art der Zahnverfärbung ab (intern oder extern). Nur bei externen Verfärbungen, bei denen lediglich der äußere Zahnschmelz von Verfärbungen betroffen ist, kann eine professionelle Zahnreinigung helfen. Falls die Verfärbungen jedoch tiefer sitzen, hilft nur noch das professionelle Bleaching, um die Zähne wieder weiß zu machen.
Die richtige Zahnpflege ist das A und O, wenn es um natürlich weiße Zähne geht. Täglich zweimal die Zähne zu putzen, sowie die regelmäßige Reinigung der Zahnzwischenräume sollte also selbstverständlich sein. Auch eine Umstellung der Lebensgewohnheiten kann zu helleren Zähnen verhelfen. Denn weniger Rauchen oder weniger Kaffeegenuss bedeutet auch weniger oberflächliche Verfärbungen an den Zähnen.
Wer trotz der richtigen Zahnpflege unschöne Verfärbungen feststellt, sollte sich in unserer Praxis Dres. Ivanovas in Ravensburg persönlich beraten lassen. Je nach Art und Intensität der Verfärbung kann unter Umständen bereits eine professionelle Zahnreinigung Abhilfe schaffen. Wenn eine PZR jedoch nicht ausreicht, um die Zähne weiß zu machen, können sie durch Zähne bleachen ihr ursprüngliches Weiß zurückerlangen.
Auch wenn viele Menschen es sich wünschen – natürlich weiße Zähne haben die Wenigsten. Fast jeder hat zumindest leichte Verfärbungen an den Zähnen. Denn die Ursachen für gelbe Zähne sind vielfältig. Grundsätzlich unterscheidet man interne und externe Zahnverfärbungen – also, ob die Verfärbungen internen oder externen Ursprungs sind. Interne Verfärbungen entstehen durch Verfärbungen der Zahnsubstanz selbst – beispielsweise durch Stoffwechselerkrankungen, den natürlichen Alterungsprozess oder durch Amalgamfüllungen. Auch Veranlagung spielt, wie so oft, eine Rolle.
Externe Verfärbungen sind hingegen oberflächlicher Natur. Jedoch sind sie nicht mit Rückständen zu verwechseln, die sich einfach „wegputzen“ lassen. Sie kommen durch Ablagerungen auf den Zähnen zustande, die durch den Konsum von Kaffee, Rotwein, Tabak, Gewürzen, Beeren u. ä. verursacht werden. Derartige äußere Verfärbungen sind die häufigste Ursache für gelbliche Zähne.
Durch falsche Ernährungs- und Lebensgewohnheiten hat man es sich also oft selbst zuzuschreiben, wenn die einst schönen weißen Zähne langsam, aber sicher, vergilben. Wer Wert auf natürlich weiße Zähne legt, sollte auf richtige Ernährung für gesunde Zähne achten entsprechende Genussmittel also nur in Maßen zu sich nehmen.